Beschreibung:
Beschreibung:
Das Original:
Nach dem Zweiten Weltkrieg fehlten der Bahn in Westdeutschland leistungsfähige Personenzugloks; vorhandene Baureihen waren altersbedingt zu ersetzen, wie beispielsweise die bereits rund 40 Jahre alten preußischen P 8. Unter der Leitung von Friedrich Witte entwickelte man für die Neubeschaffung von Dampflokomotiven neue Baugrundsätze, welche bei der Baureihe 23 zur Anwendung kamen. Bei der Konstruktion griff man einen nicht verwirklichten Vorschlag der BMAG für die DR-Baureihe 23 wieder auf, nämlich den einer Lok der von Friedrich Witte bereits seinerzeit favorisierten Achsfolge 1'C1' mit Verbrennungskammerkessel. Ab 1950 wurden 105 Exemplare der neu konstruierten Baureihe für den mittelschweren Personenzug- und den leichten Schnellzugdienst durch die Henschel-Werke, die Lokomotivfabrik Jung, die Lokomotivbauabteilung der Firma Krupp und die Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Wie sich nach den ersten Einsätzen zeigte, erfüllte die Neukonstruktion die Erwartungen, die Baureihe war universell einsetzbar, überdies der Kohleverbrauch geringer als bei vergleichbaren Lokomotiven. Nur vier Jahre lang nannte das Bw Paderborn die Baureihe 23 sein eigen, aber in dieser Zeit leisteten die Maschinen Großartiges: Da Paderborn vor allem für die Bespannung von Schnellzügen zuständig war, lösten die 23 hier nicht etwa alte P 8 ab, sondern die Baureihen 01 und 0310! Vor hochwertigen Zügen kamen die Paderborner Loks bis nach Kreiensen oder Kassel, waren in ganz Nordrhein-Westfallen anzutreffen und fuhren im Westen bis Aachen. Selbst Langläufe über 250 Kilometer traute man den Loks zu. Ersetzt wurden die Loks Anfang 1958 durch die Baureihe 03. Zwischen September 1956 und Dezember 1959 wurden mit 23 071 bis 23 105 die letzten 23er und letzten Dampfloks überhaupt an die Bundesbahn abgeliefert. Gingen 23 071 – 076 noch zum Bw Paderborn, das die Loks gleich im Schnellzugdienst einsetzte, wurden die weiteren Maschinen an die Bahnbetriebswerke Oldenburg Hbf, Braunschweig Vbf, Krefeld und Minden geliefert.
Textquelle "Wikipedia" und "Lok Magazin"
Das Modell:
Die Lokomotive und der Tender haben die Nummer 073, es lassen sich verschiedene Aktionen über Slider oder Kontaktpunkt steuern (siehe weiter unten). Bei der Lokomotive handelt es sich um die Ausführung mit Heinl Mischvorwärmer, eingelassenen Lüfter im Führerhausdach und abgeknickten Türen. Als Tender ist der sogenante "Neue" Tender angehängt, ohne Kohlenkastenknotenbleche und Griffstangen.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Speicherort auf der Festplatte:
Resourcen/Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven:
DB_23_073_MV_RG2
Resourcen/Rollmaterial/Schiene/Tender:
DB_23_073_MV_RG2_Tender
Resourcen/Sounds/EEXP:
BR23_Anfahr_RG2
BR23_Lauf_RG2
BR23_Pfiff_RG2
BR23_Rollen_RG2
DB_BR41_Steam_RG2
Speicherort in EEP:
Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435/Lokomotiven/Schlepptenderloks:
DB_23_073_MV_RG2
Rollmaterial/Bahn/Normalspor 1435/Lokomotiven/Tender:
DB_23_073_MV_RG2_Tender
Hinweise:
Hinweise:
Modellfunktionen:
Die Modelle besitzen je nach Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung.
Per Slider oder Kontaktpunkt können folgende Aktionen ausgeführt werden:
An der Lokomotive:
versenken des Personals
Pfeife Taste "H"
Am Tender:
Öffnen / Schliessen der Wasserkastendeckel
absenken der Kohle
Bitte beachten:
Alle Modelle unterstützen die LOD Funktion.
Die Modelle funktionieren auch mit den Programmversionen 8 und 9.
Die LOD-Stufen sind jedoch speziell für Eisenbahn X angepasst. In den Version 8 und 9 erfolgt
ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann!
Diese Modelle wurden mit AC3D gebaut.
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.
These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."